Pressemitteilung: Bauernproteste
Pressemitteilung: Bauernproteste
"Wir sehen uns am 8. Januar bei den Protesten in der Schönau", Michael Koller zu den Bauernprotesten im Berchtesgadener Land und Chiemgau
Angesichts der kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Haushaltseinsparungen und den damit einhergehenden Auswirkungen für die Landwirtschaft möchte Michael Koller den einheimischen Landwirten seine Unterstützung zusagen. Die geplante Erhebung einer Kfz-Steuer für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sowie die Abschaffung von Steuerbegünstigungen beim Agrardiesel stellen erhebliche Probleme für die Landwirte des Berchtesgadener Landes und des Chiemgaus dar.
Grundsätzlich begrüßt Herr Koller das Entgegenkommen der Bundesregierung, die geplante Kfz-Steuer für die Landwirtschaft nun doch nicht umzusetzen. „Die jetzt zurückgenommenen Beschlüsse sind aber nicht ausreichend. Der schrittweise Abbau von Subventionen für Agrardiesel bleibt weiterhin eine große Benachteiligung für unsere Landwirte.“, betonte Michael Koller.
Im internationalen Vergleich gibt es EU-weit zahlreiche Nachbarländer mit wesentlich geringerer Besteuerung des Agrardiesels. Lag Deutschland bisher im Mittelfeld der Vergleichszahlen, so würde die geplante auch schrittweise Erhöhung einen deutlichen Wettbewerbsnachteil im globalisierten Markt mit sich bringen.
„Ich bin froh, dass die Landwirte nicht klein beigeben und weiterhin ihre Ziele verfolgen. Ich baue darauf, dass die Proteste ruhig ablaufen und nicht von extremen Randgruppen missbraucht werden. Ich bitte die Menschen um Verständnis für diesen besonderen Aufschrei in besonderen Zeiten und hoffe auf deren Unterstützung.“, so der Landtagsabgeordnete als Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen.
Das könnte Sie auch interessieren ...
Premiere im Plenum
Hubertusfeier 2023
Vor nun bereits über einer Woche war die traditionelle Hubertufeier der Kreisjägerschaft.
Sozialer Glühweinausschank der Kolping Familie
Fest mit der Weihnachtszeit verbunden ist das Geben, bereits seit vielen Jahren ein fester Teil davon ist der soziale Glühweinausschank der Kolping Familie.
Treffen mit der Kultusministerin
Neben der gestrigen Plenarssitzung hatten Michael Koller und seine FW-Kollegen aus dem Bildungsausschus einen Austausch mit Anna Stolz.