Internationaler Weltfrauentag
08. März 2024
Internationaler Weltfrauentag
Der Internationale Frauentag geht auf die Arbeiterinnenbewegungen in den USA zurück.
Ab Mitte des 19. Jahrhunderts legten Frauen ihre Arbeit im Streik nieder und gingen auf die Straße. Sie kämpften gegen Unterdrückung, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, unzumutbare Arbeitszeiten, Wohn- und Lebensumstände und das Wahlrecht für Frauen.
Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt, der jährlich mit Aktionen, Demonstrationen und Kundgebungen gefeiert wurde.
1921 wurde der Internationale Frauentag dann auf den 8. März verlegt. Verschiedene Quellen vermuten den Ursprung der Verlegung auf dieses Datum in den Streiks der Textilarbeiterinnen im Jahr 1857 und 1908 in New York sowie 1917 in St. Petersburg.
„Heute möchte ich allen Frauen meine Bewunderung und meinen Respekt aussprechen. Ihr leistet großartiges und tragt oft Lasten, die oft unsichtbar sind und selten Anerkennung erfahren. Sei es in der Berufswelt, der Pflege von Familienmitgliedern, in der Erziehung oder in der Partnerschaft.“, so Michael Koller.
Fotos: unsplash
Das könnte Sie auch interessieren ...
Wäscheleine der Wünsche
29. November 2023
Im Dezember fand wieder das Caritas Projekt "Wäscheleine der Wünsche statt.
Eröffnung Abgeordnetenbüro
21. Januar 2024
Am 19.01. wurde endlich das Abgeordnetenbüro von Michael Koller in Ainring eröffnet.
Neue FW Minister:innen
14. November 2023
Die neuen Minister und ministerin stehen seit dieser Woche fest.
Kulturfonds Bayern 2024
20. März 2024
5 Mio. für künstlerische und kulturelle Projekte.
„Kunst ist nicht nur Lebenselixier für den Geist, sondern schafft darüber hinaus auch viele Arbeitsplätze. Kultur, Veranstaltungen und Kreativschaffende bilden zusammen eine enorm bedeutende Wirtschaftsbranche.